ZWINGER Galerie
 
Mansteinstrasse 5
10783 Berlin
+49-30-28 59 89 07
office@zwinger-galerie.de
CURRENT
EXHIBITIONS
ARTISTS
LOCATION
 
IMPRINT
 
 
 
TOTENTANZ
 
Kerstin Drechsel, Peter Duka, Heinz Emigholz, Ueli Etter, Gerhard Faulhaber, Margarete Hahner, Theresa Lükenwerk, Erik Steinbrecher, SUSI POP
 
Opening: Saturday, 2020 July 25, from 3 to 8 pm
Exhibition: July 28 to September 26
Opening hours: Tuesday to Saturday, 12 am to 6 pm
Installation View
 
Susi Pop
 

Einer der bekanntesten Totentänze entstand 1440 in Basel, zu einer Zeit, in der alle zehn bis zwanzig Jahre die Pest Europa heimsuchte und große Teile der Bevölkerung dahinraffte. Als “Memento Mori – Gedenke des Todes” waren die zum Teil monumentalen Wandbilder zur Mahnung gedacht, ein gottgefälliges Leben zu führen. Gerichtet war diese Mahnung an alle Menschen, unabhängig von Stand, Alter und Geschlecht. Mit dem Tod tanzen der Pabst, der Kaiser und die Kaiserin, der Herzog und die Herzogin, der Chorherr und die Äbtissin, der Jüngling und die Jungfrau, der Maler und (man staunt) die Malerin.

Dass ein gefährlicher Virus auch heute noch jeden und jede gleichermassen heimsuchen kann, den Premierminister, den Fußballfan und Partygänger mag stimmen, wäre da nicht das Instrument der Statistik, das uns lehrt: Von Gleichheit keine Spur.

Und aus dem Nichts kommt das Unglück ebenso wenig: Fragen wir Affe, Schwein und Fledermaus.

Schon 1805 mußte der Basler Totentanz einer Straßenerweiterung weichen. Nur wenige Reste und Dokumentationen sind erhalten. Auf diese stiess Gerhard Faulhaber als er in den 60er Jahren in Basel lebte, um auf der Kunstgewerbeschule zu studieren. Das Thema hat ihn seither nicht losgelassen, was letztlich zu dieser Ausstellung führte.

 
Totentanz
Installation View
Totentanz
Installation View
Totentanz
Installation View
Totentanz
Installation View
Totentanz
Installation View
Totentanz
Installation View
    back up